Eine Mail vom ZDF

Während das Regime in Teheran gestern am Bahrestan-Platz auf Demonstranten einprügelte, wurde im Zweiten Deutschen Fernsehen über den wachsenden CO² Ausstoß und die Staatsverschuldung berichtet. Über die Situation in Teheran erfuhr man kein Wort. Gleichzeitig wurde auf CNN und FoxNews, in zahlreichen Zeitungen und auf diversen Internetseiten ausführlich über die Ereignisse im Iran berichtet. Deshalb habe ich gesterneine Beschwerdemail an die heute-Redaktion geschrieben. Nun ist Antwort da:

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Anlass Ihres kritischen Appells zur politischen Situation in Iran ist die aktuelle Berichterstattung des ZDF nach der Präsidentschaftswahl, von der Sie mehr Aufklärung über die Situation im Lande erwarten. Ihre Empfehlungen sind aber vor allem an die Adresse der Politik gerichtet, denn ob das Fernsehen und andere Exponenten der öffentlichen Meinung die weitere Entwicklung beeinflussen können, erscheint zumindest zweifelhaft.

Die politischen und kulturellen Konsequenzen, die sich nach der Wahl für die Gesellschaft in Iran ergeben, werden auch weiter ein Thema unserer aktuellen Sendungen sein. Seit Tagen schon berichtet das ZDF über die Demonstrationen im Lande, den offenkundigen Widerstand der Opposition gegen das Wahlergebnis und darüber, das wohl auch Menschen zu Tode kamen. Wegen der bestehenden Nachrichtenblockade sind allerdings Netzwerke im Internet zurzeit beinahe die einzige Quelle und die damit verbundenen Informationen daher nicht verlässlich. Der Tod einer jungen Frau während einer Demonstration ist allerdings ein so tragisches Ereignis, das sich nach aller Wahrscheinlichkeit ereignet hat.

Ihre Kritik an unserer Berichterstattung haben wir in diesem Sinne verstanden und gerne den Redaktionen unserer Aktualität mitgeteilt. Ihre Stellungnahme werden wir außerdem als Teil der Zuschauerresonanz auf das Programm, Themen und Ereignisse festhalten.

Viel fällt mir dazu nicht ein. Auf einen ganz konkreten Vorwurf antwortet man dort mit solch einem Allgemeinen Scheiss. Eigentlich sind ja „die Politiker“ Schuld an der ganzen Misere. Beim ZDF berichtet man bloß über Dinge, die man mit eigenen Augen gesehen hat. Deshalb muss man die Gewalttätigkeit der Islamischen Republik einfach verniedlichen: Im Iran sind „wohl“ Menschen „umgekommen“.Zumindest hat der Mann mich überzeugt, dass es besser ist, wenn die Profijournalisten vom Zweiten Deutschen Fernsehen dabei bleiben, über den CO²-Ausstoß zu berichten. Da können sie wenigstens keinen Schaden anrichten.

Veröffentlicht in Reaktionen von außerhalb. Schlagwörter: . 4 Comments »

4 Antworten to “Eine Mail vom ZDF”

  1. theolounge Says:

    Naja, es ist auch nicht ungefährlich, deutschlandweit einen Bericht auszustrahlen, wenn man sich nicht ganz sicher ist über das, was man da berichten soll.

  2. ibnthar Says:

    habe genau den selben Text zurück bekommen, also ein Standardsatz der wohl immer herhalten muss,… dann kann ich mir auch ausmahlen wie damit umgegangen wird.

    Wobei ich aber auch zugestehe das man auf viele Mails nicht immer individuel antowrten kann,…wobei 1€ Shops… 😉

  3. Andrea Villafane Says:

    Wir sollten die Medien zutexten und verlangen, dass sie bittesehr ausführlich und mit Zivilcourage über die Situation im Iran berichten. Und wieso können die Journalisten, Redakteure und Reporter denn die weitere Entwicklung nicht beeinflussen? Watergate hat doch gezeigt, dass es geht. (Wenn man übrigens eine Weile CNN geschaut hat und dann mal auf die Tagesschau umschaltet, trifft einen der hausbackene Habitus wie eine Keule.)
    Ich habe mich bei NDR Info und Deutschlandfunk über die dürftige Berichterstattung beschwert. Vom DLF habe ich keine Antwort bekommen, von NDR Info immerhin eine Mail mit der Auflistung sämtlicher Beiträge.
    Mit freundlichen Grüßen, Andrea Villafane


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: