Enweder Oder

Clemens Wergin auf seinem Blog:

Entweder ist der Iran ein rationaler Akteur – dann würde ein iranischer Gegenschlag eher im oberen symbolischen Bereich bleiben, weil Teheran israelische und amerikanische Reaktionen fürchten würde. Oder Iran ist eben kein rationaler Akteur. Dann würde die iranische Antwort auf einen israelischen Angriff verheerende Folgen haben. Aber aller Voraussicht nach geringere Folgen als die, die mit einem irrationalen Regime zu erwarten wären, das über die Bombe verfügt.

Veröffentlicht in Hintergrund. 3 Comments »

3 Antworten to “Enweder Oder”

  1. Andreas Moser Says:

    Oder der Iran ist jetzt rational und würde erst durch einen ausländischen Angriff irrational.
    Es gibt immer eine dritte Alternative.🙂

  2. Harrypotter Says:

    Ahmadinejad und viele andre in IRI Regierung sind Anhänger der Hojattiyeh Sekte.
    Diese Wahnsinnigen sind der Meinung dass der Mahdi um so schneller erscheint je kaputter die Welt sei.
    Da die Toten bei seinem Erscheinen auferweckt werden, ist der eigner Tot nur eine Vorrübergehende Anglegenheit…..
    Das nenne ich rational. Loooooooooooooooooooooooooooooooool

  3. Bernd Dahlenburg Says:

    @ Andreas Moser

    Es klingt auf den ersten Blick ein wenig verdreht, aber es ist vollkommen richtig analysiert, wenn Stephan Grigat oder Matthias Küntzel sagten, dass das schiitische Axiom einerseits zwar zutiefst irrationale Züge trägt, zum anderen aber – immanent und eingebettet in diesen Irrationalismus der Mahdi-Erwartung – seit 1979 eine sehr rationale Aufrüstungspolitik verfolgt.

    Die irrationale Begründung oder Rechtfertigung eines totalitären Systems, welcher Coleur auch immer, schließt die konsequente Beschleunigung eines Massenvernichtungsprogramms nicht aus. Das kennen wir aus der Vergangenheit.

    Im Gegenteil: Ich behaupte sogar, dass diese Herangehensweise den Bau der Atombombe beschleunigt hat.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: