Moskau 1937

180px-Mohammad-Ali_Abtahi20754777-51c8f61b447058d519378b99932d97f0.4a741a4f-scaled

Mohammed Ali Abtahi, unter der Regierung des gescheiterten Reformers Khatami Vizepräsident des Iran, im Wahlkampf 2009 Berater von Karrubi. Einer der „Hauptdrahtzieher“ der imaginären Verschwörung.

Nein, nicht Moskau 1937. Davon träumen sie wohl, aber dieser Prozeß, soviel darf schon zu Beginn gesagt werden, kann für das Regime nur nach hinten losgehen. Er ist die Tat von Getriebenen, nicht von Antreibern. Und Schauprozesse „funktionieren“ nur in einem absoluten Machtrahmen. Aber selbst ihr eigenes Press TV setzt in seiner Berichterstattung über den Prozess die Bezeichnung „Rioter“ für die Angeklagten in Anführungszeichen.

Die Bilder eines solchen Schauprozesses sind dennoch gruselig wie eh und jeh. Fars News hat schon eine Diashow draus gemacht. Man beachte die schlafanzugähnliche Gefängniskleidung respektive die Handschellen der weniger prominenten Gefangenen. Der Kleriker Abtahi würde normalerweise natürlich seinen Turban tragen. Und ob es das Prozeßreglement wirklich verlangt, daß Angeklagte barfuß in Plastikschlappen vorgeführt werden? Aber ein bißchen Demütigung und Erniedrigung gehört halt dazu.

Revolutionary road bloggt gerade live über den Prozeß. Hier kann man auch nachlesen, wie dankbar Abtahi nach sechs Wochen Haft über die vorausschauende Politik des großen Revolutionsführers, und wie glücklich er mittlerweile mit dem Wahlergebnis ist.

Veröffentlicht in News. Schlagwörter: , , , . 1 Comment »

Eine Antwort to “Moskau 1937”

  1. Teheraner Prozesse II « FREE IRAN NOW! Says:

    […] Prozesse II 1. August 2009 — gegenkritik Selbst das staatlich gelenkte PressTV äußert sich verhalten über den Schauprozess gegen den früheren Vizepräsidenten Mohammed Ali Abtahi. Weniger skeptisch […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: